Tonowitz und Trommelfritz
Share
Hände hoch! Musiküberfall!! Mit diesem Motto stürmen Tonowitz, der Kinderliedermacher aus Nürnberg, und sein schlagfertiger Begleiter Trommelfritz seit vielen Jahren die Bühnen bei kleinen und großen Kinderfesten nicht nur in Franken. Dabei ist Mitsingen und Mitmachen unbedingt angesagt. Die lustigen Texte, verbunden mit Ohrwurm verdächtigen Melodien, sind ein Spaß für die ganze Familie!
Im „wahren Leben“ arbeitet Torsten Nowitzki als Lehrer in einem Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sehen. Musikdidaktik war Teil seines Studiums der Sonderpädagogik an der Universität Würzburg. Sein Steckenpferd – die Musik – kommt natürlich immer auch im Unterricht zum Einsatz.
Zusammen mit seinem Kollegen, dem Musiktherapeuten Fritz Schumacher, entwickelte er seit 2006 das klassenübergreifende Bildungskonzept "Sudio D" welches mittlerweile überregionale Beachtung erfährt und mit dem Paula-Maurer-Preis der Stadt Nürnberg,,dem Kindermedienpreis „Der weiße Elefant“, dem Förderpreis der Stiftung "Leben pur", sowie dem Europäischen Schulmusikpreis ausgezeichnet wurde.
Trommelfritz, eigentlich Erhard Wagner, arbeitet heute als Schulleiter im Sonderpädagogischen Förderzentrum in Höchstadt, Aisch. Auch ihm ist die Musik im Unterricht und im Schulleben besonders wichtig. Als Schlagzeuger liegt sein Schwerpunkt auf Angeboten zur rhythmischen Förderung, was er in seiner Arbeit mit unterschiedlichen Gruppen, wie zum Beispiel einer Samba- und Cajon-AG, immer wieder unter Beweis stellt.